Planung und Durchführung der Maßnahme: Hase Wasseracht.

Der Löninger Mühlenbach zählt im Rahmen der Gewässerallianz Niedersachsen zu den Schwerpunktgewässern im Dachverbandsgebiet. Die Quelle liegt in der Gemeinde Cappeln. Das Einzugsgebiet beträgt 71,55 km². Nach einer Lauflänge von 23,11 km mündet der Löninger Mühlenbach bei Löningen in die Hase.

Das Gewässerprofil wurde 1974 begradigt und mit einer Sohlbreite von 1,50 m ausgebaut. Über die vergangenen Jahrzehnte hat sich die Sohle eingetieft und das Profil auf etwa 4 m aufgeweitet, was u.a. zu einer Verschlechterung der Fließgeschwindigkeit und zu einer Versandung der Gewässersohle geführt hat.

[su_custom_gallery source=“media: 501,497,494,495,498,499″ link=“lightbox“ width=“550″ height=“300″ title=“always“]

Ziel der Maßnahme: Durch den Einbau von beidseitigen Totholzfaschinen soll das Profil des Löninger Mühlenbaches bei Mittelwasserhöhe auf ein variierendes Maß von 1,5 – 2 m eingeengt werden. So soll eine verbesserte Fließdynamik, Sauerstoffeintrag, Unterstände für Kleinstlebewesen (Makrozoobenthos) und Fische und eine verbesserte Struktur im Gewässer hergestellt werden. Die nötige Balance zwischen Hart- und Weichsubstrat im Gewässer wurde mit dieser Maßnahme realisiert. Außerdem wurden durch das Anlegen von Zwischenbermen wertvolle Lebensräume für Amphibien geschaffen. 2019 wurden auf diese Weise 500 m des Löninger Mühlenbaches ökologisch aufgewertet. Es ist geplant die Maßnahme 2020 auf weiteren 500 m fortzuführen.

Aufgestellt: Essen (Oldb), 06.12.2019

Henning Meyer

B. Sc.

Löninger Mühlenbach: Revitalisierung des Löninger Mühlenbaches durch Umgestaltung des Gerinnes
Hase-Bever - Mittlere-Hase - Hase-Wasseracht - Untere-Hase