Die Herstellung der ökologischen Durchgängigkeit ist einer der Schwerpunkte um die Ziele der EU-Wasserrahmenrichtlinie zu erfüllen. Um sowohl Fischen als auch den Kleinstlebewesen das freie Wandern Flussauf- und abwärts zu ermöglichen, müssen Sohlabstürze entfernt und in ökologisch durchgängige Sohlgleiten umgewandelt werden.

Kurz vor der Einmündung in den Lager Bach wies das Schwerpunktgewässer drei pfeifenbrinksche Sohlabstürze auf, die die Durchgängigkeit behinderten.

Auf Initiative des Dachverbandes Hase wurden in Zusammenarbeit mit dem Unterhaltungsverband 99 “Untere Hase” die Sohlabstürze entfernt und in ökologisch durchgängige Sohlgleiten umgewandelt. Zur Förderung des Makrozoobenthos wurde außerdem an vier Stellen Totholz eingebaut. Hierbei wurde darauf geachtet, ausschließlich natürliche Materialien zur Befestigung  zu verwenden.

Besonderer Dank geht an die untere Naturschutzbehörde und die untere Wasserbehörde des Landkreises Osnabrück, die bei der Planung und der Genehmigung der Maßnahme mitgewirkt haben. Außerdem bedanken wir uns bei dem Verein zur Revitalisierung der Haseauen, der ebenfalls unterstützend mitgewirkt hat.

[su_custom_gallery source=“media: 517,521,522,527,525,524,526″ link=“lightbox“ width=“550″ height=“300″ title=“always“]

Diekbäke: Herstellung der ökologischen Durchgängigkeit im Schwerpunktgewässer Diekbäke “WK: 02073”